Damit Ihre Apotheke noch erfoglreicher wird Beratung

Illustration: Frau und Mann geben sich die Hand vor einem Dashboard

Wir von der IDA-Akademie bieten Ihnen professionelle Apothekenberatung an, damit auch Ihre Apotheke noch erfolgreicher wird. Unsere langjährige Erfahrung soll Ihnen dabei helfen, eine Apotheke der Zukunft zu gestalten, die den Herausforderungen von Morgen gewachsen ist.

Unsere professionelle Apothekenberatung begleitet Sie dabei vom Aufbau Ihrer Apotheke bis zum Tagesgeschäft. Dabei geben wir Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Prozesse optimieren oder Ihre Apothekeneinrichtung kundenfreundlich gestalten können, um einen höheren Absatz zu erzielen.

Mit unserem einzigartigen Fachwissen, beraten wir Sie auch vor Ort in Ihrer Apotheke individuell nach Ihren Bedürfnissen. Für jede Apotheke gibt es Optimierungsmöglichkeiten. Wir sagen Ihnen welche Möglichkeiten für Ihre Apotheke wirklich Sinn machen - wir optimieren Ihren Erfolg.

Haben Sie Interesse an einem professionellen Beratungstermin mit uns vor Ort in Ihrer Apotheke? Dann füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus und senden es an uns zurück. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zwecks Terminabsprache.

Zwei Männerunterarme auf Schreibtisch mit Papier, Stift und Uhr

Professionelle Kunden- und Passantenbefragung


Kennen Sie bereits die Stärken und Schwächen Ihrer Apotheke? Wissen Sie, welche Anforderungen und Wünsche Ihre Kunden an Sie stellen?
Um effizient agieren zu können, ist es wichtig, valide Antworten auf folgende Fragen zu haben:

  • Wer sind Ihre Kunden und Konkurrenten?
  • Wie loyal sind Ihre Kunden und empfehlen sie Ihre Apotheke weiter?
  • Welches Image genießt Ihre Apotheke aus Kundensicht?
  • Wie nehmen Nicht-Kunden Ihre Apotheke wahr?
  • Wie zufrieden sind die Kunden mit den Leistungen Ihrer Apotheke?
  • Welche Services sollten Sie aus Sicht Ihrer Kunden anbieten?

  • In Zusammenarbeit mit dem
    Institut für Handelsforschung (IfH) in Köln bieten wir Ihnen die Möglichkeit eine professionelle Kunden- oder Passantenbefragung für Ihre Apotheke durchzuführen. Dabei erhalten Sie vom IfH Antworten auf die oben genannten Fragen mittels folgender Analysen:




    Kundenstruktur


    Sehen Sie auf einen Blick, wie sich die Kunden- bzw. Passantenstruktur zusammensetzt. Analysieren und vergleichen Sie die Ergebnisse mit den Strukturdaten des Einzugsgebietes in dem Ihre Apotheke liegt.




    Kundenzufriedenheit


    Machen Sie sich ein Bild von den Stärken und Schwächen Ihrer Apotheke aus Kundensicht. Gewichten Sie Ihre Aufgaben zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit anhand der Analyse Ergebnisse.



    Wettbewerbs-Check


    Identifizieren Sie die Wettbewerber Ihrer Apotheke aus Kundensicht. Ermitteln Sie dank dieser Analyse Ihre Vor- und Nachteile im Wettbewerb. Messen Sie sich mit Ihrem Hauptwettbewerber.



    Loyalitätsindex


    Erfahren Sie wie treu Ihre Kunden sind - auch auf emotionaler Ebene. Erhalten Sie dank dieser Analyse Hinweise darauf, bei welchen Kunde Instrumente zur Kundenbindung eingesetzt werden sollten und wie wirksam diese sind.



    Apothekenimage


    Blicken Sie durch die Kundenbrille und erleben, wie Kunden Ihre Apotheke sehen. Führen Sie mithilfe der Analyse den Selbstbild-Fremdbild-Test durch und beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter daran.



    Service Check


    Welche Service- und Dienstleistungen wünschen sich Ihre Kunden tatsächlich und welche nutzen sie. Erfahren Sie dank dieser Analyse außerdem wie gut Ihre Kunden über Ihre Services informiert sind.

    Notebook auf Schreibtisch von oben mit zwei Händen

    Wettbewerbsfähigkeit steigern


    Die professionelle Apothekenberatung, die wir Ihnen anbieten hilft Ihnen Ihre Apotheke noch erfolgreicher zu machen. Unsere langjährige Erfahrung der IDA-Akademie wird Ihnen dabei helfen, eine Apotheke der Zukunft zu gestalten. So ist Ihre Apotheke nicht nur den Herausforderungen von Morgen gewachsen sondern maßgeblich an der Gestaltung der Zukunft beteiligt.

    Wenn Sie Unterstützung beim Aufbau Ihrer Apotheke brauchen oder Fragen zu der Gestaltung des täglichen Geschäfts haben - wir stehen beratend an Ihrer Seite. Unsere wertvolle Beratung erläutert Ihnen wie Sie Ihre Prozesse optimieren oder die Einrichtung Ihrer Apotheke kundenfreundlicher gestalten können, um einen höheren Absatz zu erzielen.

    Mit unserem einzigartigen Fachwissen, beraten wir Sie ebenfalls vor Ort in Ihrer Apotheke individuell abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse. Sie fragen nach Optimierungsmöglichkeiten – wir sagen Ihnen welche für Ihre Apotheke wirklich Sinn machen.

    Haben Sie Interesse an einem professionellen Beratungstermin vor Ort in Ihrer Apotheke? Dann füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus und senden es an uns zurück. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zwecks Terminabsprache.

    Smartphone in Hand, Tablet, Cremes und Haarbürsten auf Schreibtisch

    Shopper Marketing - Der Käufer steht im Mittelpunkt


    Unbewusste Gewohnheiten, Motive und Stimmungen haben einen immensen Einfluss auf das Kundenverhalten und seine Kaufentscheidungen. Das Shopper Marketing hat die Zielsetzung die Wünsche des Kunden und seine Kauflust zu stimulieren. Darauf werden alle Produkte, Angebote, Regale, Waren-Inszenierungen, Outlet Gestaltung und Erlebniswelten ausgerichtet.

    Dabei geht es um das Schaffen neuer Kaufanlässe, das ständige Überraschen und Auf- und Anregen des Kunden – die Kapitalisierung des Umgangs mit den Käufern und deren Verhalten und Gewohnheiten.

    Dafür ist Know how über den Shopper notwendig. Wir haben dieses Wissen durch unsere zahlreichen und fundierten Shopper Untersuchungen - und führen Sie so in eine sichere Zukunft.

    Schreibtisch mit rosa Tasse, Hand zieht Kreditkarte durch Kartenzahlgerät

    Kundenbindung - zufriedene Kunden sind gut, loyale Kunden sind besser


    Erfolgreich ist nur, wer auch genügend Kunden hat. Doch die Gewinnung von Neukunden ist wesentlich teurer als die Betreuung bestehender Kunden. Daher ist es unerlässlich professionelles Kundenbeziehungsmanagement zu betreiben – was weit mehr ist als nur die Kundenkarte oder die freundliche Beratung des Kunden.

    Die gesamte Apotheke muss auf den Kunden ausgerichtet sein, denn dieser ist das wichtigste Kapital der Apotheke. Der Fokus sollte dabei auf der langfristigen Beziehung zum Kunden liegen und nicht nur auf dem einzelnen Kaufakt.

    Wir helfen Ihnen professionelles Kundenbindungsmanagement umzusetzen und Ihre Kunden langfristig an sich zu binden – sprechen Sie uns an!