Unsere Erfolg ist unsere Zusammenarbeit Kooperationen

Illustration: Mann und Frau, Arm in Arm Illustration: Frau sitzt auf Couch mit Notebook

Die IDA-Partner haben etwas gemeinsam. Sie haben Erfahrung und Erfolg. Man kennt Ihre Namen, weil sie gut sind und Ihre Botschaften Substanz haben. Deshalb wählen wir sie aus. Und sie beherrschen die Kunst, wissenschaftlich komplexe Zusammenhänge praxistauglich zu machen. Die IDA-Partner lieben Innovation und Fortschritt und entwickeln mit der IDA Konzepte für die Zukunft.

Awinta Logo

Awinta

Die passende Softwarelösung für Apotheken


Mit rund 7.700 zu betreuenden Kunden ist awinta Marktführer für Apothekensoftware im deutschen Gesundheitsmarkt. Das awinta Produkt- und Dienstleistungsspektrum bietet für jede Apotheke oder Apothekenkooperation die passende Lösung.

Seit 2015 erweitert die ASYS Softwareentwicklung GmbH, führend im Bereich der Online-Warenwirtschaft, das Portfolio der awinta. Die Produkte und Dienstleistungen von awinta stehen für Innovation, Service und Sicherheit. Im Fokus der Entwicklung sind dabei stets die Bedürfnisse des Marktes. Anspruch des Unternehmens ist es, seine Innovationsführerschaft auch in Zukunft weiter auszubauen und so den Apothekern Warenwirtschaftssysteme zu bieten, die den täglichen Arbeitsablauf sowie die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen optimal abbilden. Auszeichnungen wie „Bester IT-Partner 2015“ sprechen für sich.

Die awinta ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der VSA GmbH, eines der führenden IT-Dienstleistungsunternehmen im deutschsprachigen Gesundheitswesen.

Erfahren Sie mehr unter: www.awinta.de

Bayer Logo

Bayer

Ein breites Angebot an Arzneimitteln für das Wohlbefinden der Menschen


Die Division Consumer Health ist eines der führenden Consumer-Healthcare-Unternehmen in der Welt. Sie ist in mehr als 100 Ländern tätig und unterhält 18 Produktionsstandorte sowie vier Zentren für Produktforschung und -entwicklung. Consumer Health kann auf eine langjährige Geschichte im Bereich Selbstmedikation zurückblicken: Sie begann 1899 mit der Einführung von Aspirin™, der weltweit bekannten Traditionsmarke von Bayer.

Heute hat die Division mehr als 170 Marken weltweit – unter ihnen 17 rezeptfreie Marken mit einem jährlichen Umsatz von jeweils über 100 Millionen Euro. Consumer Health vertreibt einige der weltweit bekanntesten rezeptfreien Arzneimittel, Nahrungsergänzungspräparate und weitere Selbstmedikationsprodukte. So gehören einige sehr bekannte rezeptfreie Arzneimittel, Nahrungsergänzungspräparate und weitere Selbstmedikationsprodukte zum Portfolio von Consumer Health: Alka Seltzer™, Aleve™, Aspirin™, Bepanthen™/Bepanthol™, Berocca™, Canesten™, Claritin™, Coppertone™, Dr. Scholl’s™, Elevit™, Iberogast™, MiraLAX™, One a Day™, Rennie™, Redoxon™ und Supradyn™. Mit seinem breiten Angebot an bekannten Marken will Consumer Health den Menschen ermöglichen, besser für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu sorgen.

Erfahren Sie mehr unter: www.gesundheit.bayer.de

BD Rowa Logo

BD Rowa

Innovation und Service im Medikamentenmanagement


Seit mehr als 20 Jahren stehen die Rowa Systeme für Qualität und Verlässlichkeit im wachsenden Markt der Apothekenautomatisierung. Mehr als 8.000 verkaufte Systeme weltweit machen BD Rowa zum Anbieter einer marktführenden Technologie für das automatisierte Warenhandling in Apotheken und Krankenhausapotheken.

Die Rowa Systeme entstanden aus der Idee, zeitintensive Arbeitsprozesse in Apotheken zu erleichtern und dabei gleichzeitig den Service für die Kunden zu verbessern. Hierzu bietet BD Rowa umfassende Automatisierungslösungen, die alle Prozesse in der Apotheke vom Wareneingang bis zur Sichtwahl und Abgabe an den Kunden umfassen. Der Rowa Vmax ist das intelligente Kommissioniersystem für moderne Apotheken, welches sich durch seine hohe Flexibilität auszeichnet. Individuell für die Apotheke geplant, lässt sich der Automatisierungsgrad durch zahlreiche Add-Ons wie eine vollautomatische Einlagerung oder ein integriertes Kühlsegment erhöhen. Rowa Smart ist Automatisierung pur: erhältlich in acht festen Größen, bietet er alles, was Apotheken zum automatischen Lagern brauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Auch für die Offizin hat BD Rowa eine intelligente Lösung zur Automatisierung der Sichtwahl: Mit der virtuellen Sichtwahl Rowa Vmotion werden Packungen per Touch ausgewählt und an den HV-Tisch ausgelagert.

Für alle Rowa Lösungen gilt ein flächendeckender Service, kurze Reaktionszeiten und eine 24-Stunden Hotline.

Erfahren Sie mehr unter: www.bd.com/rowa

Engelbert Logo

Engelbert Einrichtungskonzepte

Umsatz steigern mit emotionaler Offizingestaltung


Engelbert Einrichtungskonzepte GmbH ist maßgebend im Bereich der Planung und Realisierung von verkaufsfördernden „emotionalen“ Räumen. Als Partner der Innovations-Akademie deutscher Apotheken (IDA) in Köln hat Engelbert Einrichtungskonzepte GmbH das innovative SIK-System für Apotheken entwickelt und ist Mitglied im Health & Home Care Netzwerk. Alle Farb- und Designkonzepte von Engelbert Einrichtungskonzepte schaffen Wohlfühl-Erlebniswelten und fördern Impulskäufe in Ihrer Offizin. Die ganzheitlichen und auf Ihren individuellen Bedarf abgestimmten Gestaltungskonzepte unterstützen auf jedem Quadratmeter den Verkauf und fördern positive Emotionen bei Ihren Kunden.

Lassen Sie sich zwecks Neu-/Umbau Ihrer Apotheke kompetent zu folgenden Themen persönlich bei Ihnen vor Ort beraten:

Laufwege in der Offizin optimieren und fördern, Kaufimpulse fördern, Kunden gewinnen und binden. Das schaffen Sie mit atmosphärischen Elementen. Man versteht darunter Rentabilitätssteigerung durch effiziente Nutzung der Fläche. Profitieren Sie von dem mit der Innovations-Akademie deutscher Apotheken (IDA) entwickelten SIK-System (ganzheitliche Standort-, Inhaber- und Kundenbezogene Gestaltungskonzepte) und den „Farben der Gesundheit“ des Health & Home Care Netzwerks dem Engelbert Einrichtungskonzepte angehört. Neben der eigenen Möbelfertigung werden auf Wunsch sämtliche Nebengewerke koordiniert, so dass ein reibungsloser Bauablauf gewährleistet ist.

Erfahren Sie mehr unter: www.engelbert.de

IFH Köln Logo

IFH Köln

Information, Research und Consulting für Handel im digitalen Zeitalter


Als Brancheninsider liefert das IFH Köln Information, Research und Consulting zu handelsrelevanten Fragestellungen im digitalen Zeitalter. Seit 1929 ist das IFH Köln erster Ansprechpartner für unabhängige, fundierte Daten, Analysen und Konzepte, die Unternehmen erfolgreich und zukunftsfähig machen. Im Gesundheits- und Apothekenmarkt bietet das IFH Köln als neutraler Partner mit fundierter Branchenexpertise Kunden- und Marktanalysen für Apotheken, pharmazeutische Großhändler, Pharmaindustrie, Krankenkassen, Krankenhäuser sowie andere Dienstleister und Institutionen im Gesundheitswesen.

Erfahren Sie mehr unter: www.ifh-pharma-experts.de

Treuhand Logo

Treuhand

Beratungsangebote speziell auf Apotheken Bedürfnisse zugeschnitten


Zunehmender Wettbewerb zwischen den Leistungsanbietern und erhöhter Kostendruck kennzeichnen heute den Gesundheitsmarkt. Durch Vernetzung und Spezialisierung bieten wir Ihnen einen apothekenspezifischen Mehrwert, der Sie dabei unterstützt, sich auch in Zukunft erfolgreich am Markt zu behaupten.

Neben den klassischen Leistungen der Steuerberatung sind wir für Sie auch der richtige Ansprechpartner, wenn Sie im Bereich Strategie und Betriebswirtschaft Fragen haben oder Unterstützung benötigen.

Erfahren Sie mehr unter: www.treuhand-hannover.de/





Wepa Logo

Wepa

Apothekenbedarf mit zukunftsorientierten Konzepten


Seit über 130 Jahren gibt WEPA Apothekenbedarf mit zukunftsorientierten Konzepten Apotheken Instrumente an Hand, mit denen sie ihre Position im Markt stärken und weiter ausbauen können. Den Anspruch, ein verlässlicher Partner für die Apotheke zu sein, hat WEPA auch in das Firmenlogo übernommen.

WEPA – Die Apothekenmarke ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Apotheke, weil WEPA diese Partnerschaft über den menschlichen Kontakt lebt: Ein Team von qualifizierten WEPA-Fachberatern steht bundesweit Tag für Tag in direktem Kontakt mit Apothekerinnen und Apothekern. Für eine persönliche Einweisung oder Wartungs- und Serviceleistungen vor Ort steht der technische Kundendienst bereit. Telefonisch betreut das pharmazeutische Fachpersonal im Kundenservice.

Hinter WEPA – Die Apothekenmarke stehen nicht nur Produkte, sondern ein gesamtes Servicepaket aus sachkundiger Beratung und technischer Vor-Ort-Betreuung. Darüber hinaus bietet WEPA hochwertige apothekenexklusive OTC-Markenprodukte für Endverbraucher wie z.B. aponorm® Blutdruck- und Fiebermessgeräte, mosquito® Parasitenschutz, Pectoral® Husten- und Halskaramellen, Ätheria® – der Spezialist für ätherische Öle, apoday® mit Nahrungsergänzungsmitteln und dem Abnehm-Konzept sowie ApoLine® Maniküre- und Pediküre-Produkte. Das Sortiment überzeugt durch seine Qualität und so ist WEPA Apothekenbedarf Marktführer*in der Apotheke mit aponorm® Blutdruckmessgeräten, dem Nahrungsergänzungsmittel apoday® Heisse Zitrone, der ApoLine Pflegeserie, dem Pferdesalben- und Kalt-/Warm-Kompressen-Sortiment. In der Rezeptur und im Labor sind die WEPA Marken TOPITEC® – das innovative Rezeptur-Mischsystem –, aponorm® Packmittel sowie die apotec® Technikgeräte nicht mehr wegzudenken.

All dies erfolgt unter dem Namen WEPA – Die Apothekenmarke. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Hillscheid im Westerwald.

Erfahren Sie mehr unter: www.wepa-apothekenbedarf.de