Über Uns IDA Akademie

IDA Akadamie Team

Die Innovations Akademie Deutscher Apotheker ist ein Zusammenschluss von Experten aus Wissenschaft und Praxis. Sie sind immer auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse und wollen ihr Wissen weitergeben. Damit Sie in ihren Apotheken und in der Zukunft davon profitieren.

Wir werden Ihnen in unserer Apotheke der Zukunft zeigen, wie Marketing und Kommunikation heute funktionieren. Auf den folgenden Seiten können Sie sich über die aktuellen Seminarangebote informieren.

In unserer Apotheke der Zukunft zeigen wir Ihnen wie Sie Marketing und Kommunikation erfolgreich einsetzen können. Sie werden die Strategien lernen und das Gelernte in der Praxis umsetzen. Damit eins sicher ist – der Erfolg Ihrer Apotheke. Ab jetzt und in Zukunft.

IDA Akademie Team

Carsten Aehlen


Carsten Aehlen ist für die gesamte Trade Marketing und Innovation Abteilung bei der Bayer Vital GmbH zuständig und ist damit ein Mitglied des Leitungsteams der Division Consumer Health in Deutschland. Innerhalb des Innovationsbereiches liegt sein Fokus auf der Beobachtung der neusten Trends und dem weitergehenden Aufbau von Pilotprojekten mit dem Ziel, die Veränderungen im Apothekenumfeld zu verstehen. So können Maßnahmen entwickelt werden, die zur Umsatzsteigerung sowie zur Erfüllung von Kundenbedürfnissen beitragen. Carsten Aehlens Karriere bei Bayer begann in den 90er Jahren im Vertrieb. Für 8 Jahre leitete er das OTC-Geschäft für Apotheken und Mass Market bei Bayer in Norddeutschland. Zeitweise besaß er zusätzlich die Leitung in den neuen Bundesländern. 2001 übernahm er die Leitung der Trade Marketing Abteilung der Bayer Vital GmbH. Im Jahre 2009 gründete er den Trade Innovation Bereich und somit wurde die Innovations-Akademie Deutscher Apotheken (IDA) ins Leben gerufen.




Henrik Schöpfer


Henrik Schöpfer, in seiner Rolle als Leiter der Trade Innovation Abteilung, konzentriert sich auf die Suche nach innovativen Maßnahmen, um die Attraktivität und die Effektivität in den Bereichen HCP Schulungen, digitale POS Materialien, E-Commerce und in anderen markenübergreifenden Projekten zu verbessern. Wichtig dabei ist, die Position einer stationären Apotheke zu verstärken und somit einen Mehrwert zu schaffen. Die Aspekte der Digitalisierung in der Apotheke, insbesondere im Bereich von Displays oder Shopper Kommunikation durch CMS, gehören unter anderem auch zu diesen Projekten. Henrik Schöpfer ist mit Bayer „aufgewachsen“. Er sammelte seine Erfahrung über mehrere Jahre in unterschiedlichen Positionen auf der globalen Ebene im Finanzbereich der Bayer AG sowie auch in der lokalen Organisation im Marketingbereich, wo er in seiner Rolle als Brand Manager von Bepanthen zu dem wesentlichen Wachstum der Marke beitrug.





Paulina Malecka


Paulina Malecka ist die Trade Innovation Managerin bei der Bayer Vital GmbH. Sie beschäftigt sich mit dem Projektmanagement im Bereich der Digitalisierung von Kommunikationswegen zwischen OTC Herstellern und HCPs als auch mit der Entwicklung von digitalen Tools, um das HCP Engagement und die Bindung an die Marken zu steigern. Bei der Innovations-Akademie Deutscher Apotheken hilft Paulina Malecka, die digitale so wie die Präsenz vor Ort von der IDA zu steigern. Außerdem begibt sie sich auf die aktive Suche nach digitalen Tools, die im weiteren Verlauf den Apotheken angeboten werden. Paulina Malecka hat ihre Erfahrungen in unterschiedlichen Kooperationsumfelden gesammelt. Nachdem sie im Marketingbereich als Produkt Managerin bei L’Oréal tätig war, wechselte sie zu RB, wo sie im Vertrieb als Pharmacy Channel Managerin arbeitete. Im Jahre 2016 stieg sie bei Bayer in die Trade Marketing Abteilung ein und seit 2019 ist sie im Bereich der Trade Innovation tätig.

Innovative Vermarktungs­konzepte


Wir entwickeln und untersuchen innovative Vermarktungskonzepte für Apotheken. Zielsetzung dabei ist valide zu eruieren und aufzuzeigen, wie sich die Apotheke der Zukunft aufstellen muss, damit sie ihre Wettbewerbsfähigkeit stärkt und ihre Profitabilität erhöht.

Dafür führen wir umfangreiche und im Gesundheitsmarkt einzigartige Untersuchungen und Marktforschungen durch. Diese Untersuchungen und Marktforschungen führen wir sowohl in der IDA-Musterapotheke in Köln aus, so wie in realen Apotheken vor Ort. Im Fokus der Untersuchungen steht immer der Kunde der Apotheke, da sich daraus wichtige Rückschlüsse auf die möglichen Ausrichtungen und Potentiale der Apotheke von morgen ergeben.





Moderne Beratung für Sie


Wir sehen uns als moderner Berater der Institution Apotheke. Aus diesem Grund ist uns abwarten und auf Veränderungen reagieren zu wenig. Wir agieren und bauen mit Ihnen zusammen die Zukunft auf. Wir sehen uns dabei als moderner Versorger zum Wohl der Patienten. Der Erhalt der Institution Apotheke als auch der direkte Nutzen der jeweiligen Apotheke stehen dabei im Fokus.

Sie sind die Insider der Branche. Wir helfen Ihnen die Richtungsweiser und Macher von morgen zu sein. Dabei gehören starke Partner mit ins Boot - wir haben sie.





Sie werden zum Experten


Ihnen zeigen wir die Strategien für die heutige Praxis und die der Zukunft. Frei von unverständlichem theoretischem Ballast lernen Sie bei uns, was bei Ihren Kunden wirklich ankommt und was Ihre Bedürfnisse sind. Wir machen Sie zu Experten.

Bei uns setzen Sie die Theorie in die Praxis um. In unserer Apotheke der Zukunft. Neu, hell, freundlich, immer zeitgemäß. So, wie Sie es sich wünschen.